03.06.2021

Grundschulklassen in der Bibliothek

Im heurigen Schuljahr 2020/21 waren einige Klassen der Grundschule von Toblach der Einladung der Schulbibliothekarin zu verschiedenen Veranstaltungen gefolgt. So arbeiteten die beiden 5. Klassen im Dezember und März an einer Stationenarbeit zum Thema Biber, im Jänner und März mit dem MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)-Koffer aus dem Amt für Bibliotheken und Lesen in Bozen und im April an einer Stationenarbeit zum Thema Ötzi und Jungsteinzeit. Im April besuchte uns auch die Klasse 2a, um in Kleingruppen in verschiedenen Tiersachbüchern zu recherchieren und anschließend informative Plakate zu ausgewählten Tieren zu gestalten. Im Mai wiederum beteiligte sich die Klasse 5a an einer kreativen Schreibübung in der Bibliothek, indem die Schüler*innen selbst Klappentexte verfassten und der Klasse vortrugen. Mai und Anfang Juni standen dann auch im Zeichen des Lesesommers, wobei diese bezirksweite Sommerleseaktion für Kinder von 3 bis 12 Jahren allen Klassen der Grundschule von Toblach und Wahlen vorgestellt wurde. Dabei konnten die Schüler*innen in Gruppen selbst Bingo-Karten gestalten, die beim Lesesommer Anwendung finden werden.