07.02.2012

Jahresbericht 2011

Rekordzahlen an Nutzung und Entlehnung
Das Jahr 2011 war für die Bibliothek Hans Glauber wiederum ein sehr erfolgreiches Jahr. Die im Jahr 2010 eröffnete Bibliothek zeigt sich weiterhin als ein starker Magnet für einheimische Benutzer und für Touristen. Die Zahl der Besucher und der Entlehnungen ist gegenüber dem Vorjahr wieder stark angestiegen. An Attraktivität gewann die Einrichtung auch durch ihr vielfältiges Veranstaltungsangebot.

Bestand, Entlehnungen und Dienstleistungen
Der Bestand wurde im Jahr 2012 auf 12.154 Medien ausgedehnt. Der Anteil an Büchern beträgt rund 10.000; im Übrigen sind CDs mit einer Anzahl von 1.241 und Dvds mit einer Anzahl von 449 starke Vertreter im Medienrepertoire. 2011 wurden insgesamt 1.272 neue Medien in den Bestand aufgenommen.
Rund 17.000 Besucher haben die Bibliothek im Jahr 2011 in irgendeiner Form genutzt. Insgesamt verzeichnet die Bibliothek 5.113 Leser;  242 haben sich im vergangenen Jahr neu eingeschrieben und 1.300 haben die Bibliothek aktiv genutzt.
Die Entlehnungen konnten gegenüber dem Vorjahr um fast 4.000 gesteigert werden. Mit einer Anzahl von 31.004 wurde die 30.000-Marke ganz klar überschritten.
Sowohl Bücher als auch DVDs haben einen Zuwachs von je ca. 1.200 Entlehnungen erfahren.
Das Zeitungs- und Zeitschriftenangebot wird vielfach auch innerhalb der Bibliothek genutzt. Darüber hinaus erfreuen sich die Hörstationen großer Beliebtheit. Ebenso die Internetstationen mit einem Gesamtkonsum von 658 Stunden.

Veranstaltungstätigkeit
Die Veranstaltungsarbeit der Bibliothek Hans Glauber war auch 2011 wieder sehr umfangreich und bot einige Höhepunkte. Der Malwettbewerb „Luftschloss Heißluftballon“ verwandelte die Bibliothek mit über 100 eingereichten Bildern in einen regelrechten Ballonhimmel. Im Lesemonat stellten Persönlichkeiten wie Hans Haid oder Ö3-Journalist Wolfgang Böhmer ihre Bücher vor. Vorträge und Initiativen verschiedener Art entführten vom Himalaya bis nach Irkutzk. Absolutes Highlight war die multimediale Lesung mit Maria Blumencron, die schon zum zweiten Mal in Toblach zu Gast war und an der Geschichte, die sie mit ihren tibetischen Patenkindern verbindet, weiterstrickte. Einige Vorträge widmeten sich dem Thema Gesundheit: traditioneller Heilkunst und Volksmedizin, Farbtherapie, Krebserkrankung u.a. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsausschuss wurde wiederum die Toblacher Geschichtswoche, heuer zum Thema „Deutsche Sprachinseln“, organisiert. Außerdem hat die Bibliothek zahlreiche Vorträge und Workshops der Veranstaltungsreihe „Familienwege“ mitbetreut. Im August gab es auf der Terrasse ein Konzert der „Swinging Pavones“ mit Musik der 70er-, 80er- und 90er-Jahre. Zum Tag der Bibliotheken war „Chillen in der Bibliothek“ mit Musik, Spiel und face-painting angesagt. Der Fotowettbewerb „naturgeWALD“ konnte rund 50 Fotografen begeistern. Für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wurden rund 170 Pakete in der Bibliothek gesammelt. Viele Veranstaltungen fanden auch in italienischer Sprache statt. Die Schulen und der Kindergarten haben die Bibliothek über 80mal besucht und haben sämtliche gezielte Veranstaltungen und Aktivitäten genossen.

Ausblick
2012 soll natürlich an dieses ereignisreiche Jahr anschließen. Auf dem Programm stehen Alfred Egger, Maja Nielsen, Eva Weiss, Frank Sommer und Ulrich Ladurner, um nur einige zu nennen. Der Malwettbewerb „Hoch hinaus im Heißluftballon“ ist bereits im Laufen und im April startet wieder der Lesemonat.