11.12.2015

Mut, nur Mut!

Am Dienstag, dem 1. Dezember 2015, waren wir, die ersten Klassen der Mittelschule, in der Bibliothek bei einer Buchvorstellung von Herrn Paul Peter Niederwolfsgruber. Das Buch, das er uns vorstellte, trug den Titel „Mut, nur Mut!“. Herr Niederwolfsgruber las uns zwei Geschichten aus dem Buch vor, die er selbst geschrieben hat.
Eine Geschichte handelt von einem Mann aus Kenia in Ostafrika, der mit 84 Jahren die vierte Klasse Grundschule besuchte. Der Titel dieser Geschichte lautet „Kimani Maruge kann nicht mehr warten“. In der zweiten Geschichte mit dem Titel „Musik im Kopf“ geht es um den berühmten Dirigenten Gustavo Dudamel aus Venezuela in Südamerika, der schon im Alter von zwölf Jahren zum ersten Mal ein Orchester dirigierte.
Herr Niederwolfsgruber erzählte uns auch, wie er zum Geschichtenschreiben kam. Es fing im Haus der Solidarität in Brixen an. Dieses Haus sollte saniert werden. Doch für dieses Projekt brauchte es viel Geld. Um das Geld zu bekommen, brauchte es Freiwillige, die bereit waren, für das Buch „Mut, nur Mut!“ Geschichten über mutige Menschen zu schreiben. Besonders beeindruckt hat uns, dass Kimani Maruge den Mut hatte zu sagen, dass er mit 84 Jahren noch in die Schule gehen möchte. Es war eine schöne Vorstellung.

Jasmin, Jasmina und Romy, Klasse 1B