03.03.2016

Die Prinzessin in der Tüte

Leseanimation für die Kinder vom Kindergarten Toblach

Dienstag, 1. März 2016 von 9.30-10.15 und von 10.30 bis 11.15 Uhr


Ihr Schloss überfallen und ihren Prinzen klauen? Nicht mit Prinzessin Lissy! Auch nicht, wenn es ein Drache war. Mit nichts als einer Papiertüte macht sie sich auf zu seiner Höhle. Listig-schlau fordert die Prinzessin den Drachen solange heraus, bis er vor Erschöpfung einschläft. Prinz Roland ist gerettet. Aber anstatt dankbar zu sein, meckert er über Lissys Aussehen. Da lässt sie ihn einfach stehen und geht ihrer Wege.

Die Kinder folgten gespannt der Geschichte aus dem Bilderbuch "Die Prinzessin in der Tüte" von Robert Munch und Sabine Büchner und sie waren beeindruckt vom Mut der selbstbewussten Prinzessin. Gemeinsam wurde anschließend anhand von Bildkarten aus den Szenen des Buches die Geschichte wiederholt, in dem die Kinder die Reihenfolge der illustrierten Karten bestimmten und dabei die Handlung noch einmal nacherzählten. Am Ende bekamen alle Kinder als Geschenk eine Figur der Prinzessin in der Papiertüte, die sie nachher im Kindergarten malerisch gestalten durften.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.