Die 1C der Mittelschule Toblach hat am 15. November das Projekt „Mach M.I.(N.)T.“ eröffnet und ist in zwei aufregenden Stunden in die unendlichen Weiten der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik eigetaucht.
Den meisten Schüler*innen gelang zunächst der Einstig ins Projekt durch eine Postkarte, um dann als Stimmungsauflockerung mit Logikrätseln herausgefordert zu werden.
Danach durfte Wissenschaft an verschiedenen Stationen direkt angewandt und ausprobiert werden. Es wurden Raketen abgeschossen, ein menschliches Skelett zusammengebaut, Luftballone coronakonform ganz ohne Mundkontakt aufgeblasen und die eigene visuelle Wahrnehmung hinters Licht geführt.
Das Projekt „Mach M.I.(N.) T.“, bei dem die Schulbibliothek mit der öffentlichen Bibliothek zusammenarbeitet, findet im Laufe dieses Schuljahrs mit mehreren Klassen von Grund- und Mittelschülern statt und wurde im Rahmen des Schulstufenübergreifenden Projektes „Sory I´m booked“ ausgearbeitet.
Die Schüler haben einen Rollkoffer voller Bücher mit spannenden Experimenten in ihre Klasse gerollt und werden sich selbst etwas zur Präsentation aussuchen das in der Klasse vorbereitet und erarbeitet wird. Dann endlich dürfen wir Bibliothekarinnen und besonders die Lehrerinnen sich zurücklehnen und uns von den Schüler*innen komplizierte Vorgänge anschaulich und praktisch erklären lassen. Wir freuen uns!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen