26.09.2013

Einführung der 1. Klassen Mittelschule

Wie üblich fanden die Einführungsstunden für die 1. Klassen der Mittelschule auch heuer wieder in den ersten Schulwochen statt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten dazu für zwei Schulstunden mit ihren Deutschlehrerinnen die Bibliothek Hans Glauber und wurden zu Beginn in einem PowerPoint-Vortrag auf verschiedene Bibliotheksthemen wie Ausleihe und Recherche in der Bibliothek, Benutzerordnung für Klassenbesuche, Systematisierung der Medien, Benützung des OPAC, etc. aufmerksam gemacht. Nachdem dieser einführende Vortrag mit einem Rundgang durch die Bibliothek abgeschlossen wurde, teilten sich die Klassen in 5 Gruppen. Diese nahmen abschließend gemeinsam an einer auf die Einführung zugeschnittenen „Bibliotheksrallye“ teil, wobei sie u. a. den Suchkatalog OPAC benutzen mussten, aus Büchern Informationen heraussuchen sollten und ein Kreuzworträtsel zu lösen hatten.