11.03.2022

Booktrailer

Im Rahmen des Wahlpflichtprogrammes "Kreativer Umgang mit Büchern" mit Gabi Putzer wurde an vier Nachmittagen im Februar und März in der Schulbibliothek eine Bücherpräsentation der besonderen Art realisiert. Die teilnehmenden Schüler*innen hatten die Wahl zwischen dem Erstellen eines E-Books mit dem Programm Book Creator oder dem Filmen eines Buchtrailers mit der App imovie.

Ein Schüler wählte das E-book und die restlichen Schülerinnen machten sich ans Filmen und wurden dabei zu Drehbuchautorinnen, Regisseurinnen, kreativen Bühnenbildnerinnen, Kamerafrauen und besonders talentierten Schauspielerinnen. Sie setzten sich dabei mit den Effekten von Licht und Schatten, der richtigen Auswahl von Szenen und der Wirkung von Bild, Text und Musik auf den Zuschauer auseinander. Ebenso wurden Überlegungen zu Kopierschutz und Urheberrecht angestellt.

Die iPads wurden von der mit der Schule kombinierten öffentlichen Bibliothek Toblach und dem Amt für Film und Medien zu Verfügung gestellt. Der Umgang damit fiel den Schülerinnen denkbar einfach.

Die sehr gelungenen Ergebnisse sind nach Einholen der Einverständniserklärungen nun auf dem YouTube- Kanal der Schulbibliothek unter folgendem Link zu bestaunen: