22.03.2022

Märchenbuffet

Die 1C befasst sich zur Zeit mit Märchen und so hat die Deutschlehrering Frau Kiniger Johanna die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihrer Klasse ein Buffet der besonderen Art in der Bibliothek gesichert. Die Schüler*innen benötigten für den Zutritt zur Märchenbibliothek eine Eintrittskarte in Form eines Spruches aus bekannten Märchen, nachdem sie den Zweiten Teil des Spruches gefunden hatten, erwartete sie ein reichhaltiges Märchenmenü, das sie sichtlich genossen haben. Der Einstig war ein ziemlich gut gemischter Märchensalat aus dem die Schüler*innen fast alle Zutaten erkannt und in die Rezeptkarte eingetragen hatten. Dann durften sie in kleinen Gruppen selbst ein Märchen einüben und in Form einer szenischen Lesung den Klassenkamerad*innen servieren. Dazu gab es von Rotkäppchen höchstpersönlich angelieferten Gugelhupf und Himbeersaft. Die gelungenen Aufnahmen der einzelnen Märchen findet ihr hier:

Als Dessert wurde noch eine eigentümliche Geschichte als freie Erzählung von der Schulbibliothekarin Stefanie Sinner vorgetragen, der alle gespannt lauschten. Die Schüler*innen waren alle sehr dankbar für diese Einladung und bekamen als kleinen „Rausschmeißer“ noch ein Briefchen mit einem Märchenrätsel mit auf den Weg.

Es war eine Freude dieser Klasse Märchen zu servieren und sie ein bisschen zu verwöhnen.