09.06.2022

Lesen im Liegestuhl

Anfang Juni wurden alle Schüler*innen der Mittelschule in die Bibliothek eingeladen, um die Sommerleseaktion "Lesen im Liegestuhl" der Provinz Bozen kennenzulernen. Die ausgewählten Bücher wurden dafür gemeinsam mit weiteren Leckereien in eine mit fünf Kombinationsschlössern gesicherte Kiste gesperrt. Diese galt es zu knacken!

Zwei Tablets, eine kleine Schachtel und viel Grips waren dafür notwendig:
In der Schachtel befanden sich fünf Buchcover mit fünf QRcodes. Mit den vom Amt für Film und Medien ausgeliehen Tablets wurden diese gescannt und man gelangte zu den Rätseln auf der Internetseite von "Lesen im Liegestuhl" https://www.lilestate.bz.it/ und musste diese lösen. An die Codes zu gelangen war manchmal eine echte Herausforderung, doch den Schüler*innen gelang es durch gute Zusammenarbeit alle Rätsel zu lösen und alle Schlösser zu knacken und unter großer Aufregung endlich an die Bücher (und Bonbons) zu kommen.

"LiL – Lesen im Liegestuhl ist eine Leseaktion, bei der es darum geht, Bücher zu lesen und online zu bewerten.

Hier kannst du dich registrieren.

Unter allen abgegebenen Buchbewertungen werden 100 Sachpreise vergeben.

Außerdem kannst du einen der 6 Hauptpreise gewinnen, wenn du einen kurzen Videoclip (max. 1 Minute) oder ein von dir gestaltetes Foto zu einem der Bücher hochlädst.

Wie das geht und wie du teilnehmen kannst, erfährst du auf den folgenden Seiten. Mitmachen kannst du, wenn du zwischen 11 und 16 Jahre alt bist und in Südtirol wohnst."

 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen