12.11.2019

5. Audit | Qualitätszertifikat überrreicht

Bereits zum fünften Mal hat die Bibliothek Hans Glauber die Qualitätsprüfung für hauptamtlich geführte Bibliotheken absolviert. Vor kurzem überreichte Landesrat Philipp Achammer im Landhaus in Bozen das Qualitätszertifikat an die Bibliotheksleiterin Edith Strobl und deren Mitarbeiterin Manuela Gualtieri.
44 Standards wurden im Zuge des Audits von zwei geschulten Auditorinnen überprüft. Dabei konnten alle Standards erfüllt und neun sogar übererfüllt werden. Besonders hervorgehoben wurden die fundierte Aus- und Weiterbildung des Bibliothekspersonals, das Engagement in der Zusammenarbeit mit der Schule und mit verschiedenen anderen Partnern sowie die umfangreiche Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Insgesamt wurde die Bibliothek als sehr attraktiv bewertet und mit dem Prädikat „Erlebnisbibliothek“ ausgezeichnet. Das Zertifikat bleibt für drei Jahre gültig.