27.11.2019

Recherchearbeit zum Thema Ägypten

In den Monaten Oktober und November fanden in der Bibliothek mehrere Unterrichtseinheiten für die 1. Klassen der Mittelschule statt. Dabei ging es um das Thema Altes Ägypten. Die Schulbibliothekarin hatte dazu einige neue Sachbücher zu dieser spannenden Geschichtsepoche besorgt.
Die Arbeitsmethode wurde je nach Klasse von den Lehrpersonen  angepasst, wobei immer in Gruppen zu ca. 3 bis 4 Schülern an einem der 5 Unterthemen (wie Pyramiden, Pharao, …) gearbeitet wurde. Auch das Rechercheplakat stand bei allen Klassen stets am Beginn der eigentlichen Arbeit. Die weiteren Unterrichtseinheiten beinhalteten z.B. das Zeigen eines kurzen Einführungsfilmes, das Vorstellen der Sachbücher, das Erarbeiten eines Abschlussplakates, etc.