08.11.2019

Klassen in der Bibliothek

Im heurigen Schuljahr 2019/20 war schon einiges los in der Bibliothek!
Bei den Einführungen für alle 1. Klassen der Mittelschule, die im September bis Oktober stattgefunden haben, wurde heuer zum ersten Mal eine Actionbound-Rallye veranstaltet. Dafür hatte die Schulbibliothekarin ein Online-Quiz zu den Themen der Einführung ausgearbeitet und einen iPad-Koffer vom Amt für Bibliotheken und Lesen aus Bozen ausgeliehen. Auf diesen iPads konnten die Schüler/innen in Gruppen zu zweit ihr Wissen unter Beweis stellen und so viele wie möglich Punkte sammeln.
Für die 2. Klassen wurde eine Stationenarbeit zum Thema Leonardo da Vinci angeboten, bei der die Schülerinnen und Schüler jeweils zu zweit verschiedene Stationen zu bearbeiten hatten. Dabei galt es z.B. auch, sich gegenseitig abzumessen oder eine Frottage einer italienischen 1-Euro-Münze anzufertigen.
Im Oktober und November wurden die 2. Klassen auch eingeladen, mehrere Stunden  in der Bibliothek zu verbringen, um sich in 5 Gruppen mit dem Thema Ägypten (Ägypten-Recherche) zu befassen. Dabei entstanden auch einige gut gestaltete Plakate.